Häufig gestellte Fragen

Sollte deine Frage hier keine Beantwortung finden, nimm bitte mit uns Kontakt auf. Wir helfen dir sehr gern weiter!

Fragen zur »Neue Lektüre für gemeinsames Lernen«

1. Was ist die »Neue Lektüre für gemeinsames Lernen«?

Die Buchreihe »Neue Lektüre für gemeinsames Lernen« bringt Eltern, Pädagog*innen, Kinder und Jugendliche in einen offenen, selbstbewussten und diskriminierungssensiblen Austausch. Sie vermittelt aktuelle Diskurse und eröffnet Perspektiven, bietet ganz konkrete Zugänge zu komplexen Themen und wird dabei anschaulich und modern illustriert. Neue theoretische Positionen und gesellschaftsrelevante Debatten wie zum Thema »Rassismus« oder zu »Geschlecht« werden so aufbereitet, dass sie im familiären und pädagogischen Bereich Anwendung finden – praxisnah, anschaulich, in verständlicher Sprache und für alle gut zugänglich.
Dabei hält das übersichtliche Format eine konkrete Einführung in die Thematik, viele Tipps und Beispiele für alle Altersgruppen, Exkurse diverser Expert*innen und Autor*innen sowie einen Glossar der wichtigsten Begrifflichkeiten und zeitgenössische Illustrationen bereit.

2. Wer hat die Bücher geschrieben?

Beide Bücher sind in Zusammenarbeit mit verschiedenen Autor*innen entstanden. Josephine Apraku ist die Hauptautor*in von »Wie erkläre ich Kindern Rassismus? Rassismussensible Begleitung und Empowerment von klein auf« und enthält darüber hinaus Beiträge von Jeff Kwasi Klein, Vanessa Vu, Emilene Wopana Mudimu, Monty Ott, Linda Hamoui, Serçe berna Öznarçiçeği, Stephanie Cuff- Schöttle, Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar von Tebalou und Saraya Gomis.

»Mädchen, Junge, Kind. Geschlechtersensible Begleitung und Empowerment von klein auf« wurde von Daniela Thörner geschrieben und enthält außerdem Beiträge von on Linus Giese, Nils Pickert und Aileen Puhlmann und ein Vorwort von iPäd.

3. Wer hat die Bücher illustriert?

Das Buch »Mädchen, Junge, Kind. Geschlechtersensible Begleitung und Empowerment von klein auf« wurde von Slinga illustriert.

Le Hong hat das Buch »Wie erkläre ich Kindern Rassismus? Rassismussensible Begleitung und Empowerment von klein auf« illustriert.

4. An wen richten sich die Bücher der Reihe?

Die Bücher richten sich an alle Eltern, Pädagog*innen und erwachsene Begleitpersonen, die mit Kindern und Jugendlichen in einen diskriminierungssensiblen Austausch treten wollen. Unabhängig davon, wie dein eigener Wissenstand zu den besprochenen gesellschaftlich relevanten Debatten und Diskursen aussieht, eröffnen die Bücher neue Perspektiven und bieten ganz konkrete Zugänge zu diesen komplexen Themen wie Geschlecht und Rassismus.

5. Sind die Bücher für Kinder gedacht?

Die »Neue Lektüre für gemeinsames Lernen« ist keine Kinderbuchreihe. Für Kinder gedacht ist sie trotzdem. In den Büchern werden komplexe Themen wie Rassismus oder Diskurse rund um das Thema Geschlecht praxisnah und in zugänglicher Sprache aufbereitet, dass sie im Austausch mit Kindern im familiären und pädagogischen Bereich Anwendung finden.

6. Wird es noch mehr Bücher geben?

Ja! Wir arbeiten noch an weiteren Büchern für die Reihe »Neue Lektüre für gemeinsames Lernen«. Die Welt und unsere Gesellschaft verändert sich stetig. Dementsprechend gibt es Diskurse und Debatten, die wir mit unseren bisherigen Büchern nicht behandelt haben, von denen wir aber denken, dass es wichtig ist, sie auch für Groß und Klein zugänglich und verständlich zu machen. Nur so können wir unsere Kinder empowern und dabei unterstützen, sich in dieser Welt zurechtzufinden.

7. Warum ist eine diskriminierungssensible Begleitung überhaupt wichtig?

Mit der Reihe »Neue Lektüre für gemeinsames Lernen« wollen wir auch Kinder empowern und ihnen die nötigen Werkzeuge an die Hand geben, um sich in unserer komplexen Welt zurecht zu finden, Ungerechtigkeiten zu erkennen und sich gegen diese stark zu machen. Für sich selbst und füreinander!

8. Ist es nicht zu früh, schon mit Kindern über Rassismus zu reden?

Natürlich ist Rassismus ein komplexes Thema und kann nicht nur Kinder, sonder vor allem auch Erwachsene im ersten Moment überfordern. Ein dem Alter des Kindes angemessene Gesprächsbasis ist also das A und O. Der Leitfaden »Wie erkläre ich Kindern Rassismus?« führt durch die verschiedenen Altersstufen vom Kleinkindalter bis zur Pubertät und hält altersgerecht aufbereitete Informationen und viele praktische Tipps sowie ein Glossar der wichtigsten Begriffen bereit.

9. Warum soll ich schon mit Kindern über Geschlecht oder sexuelle Orientierung reden?

»Was wird es denn?« Schon diese häufig gestellte Frage zum Geschlecht des ungeborenen Kindes zeigt: Wir haben eine klare Vorstellung von Mädchen und von Jungen und diese scheinbar fixen Instanzen sind von klein auf prägend. Doch was bedeutet das für das Aufwachsen unserer Kinder? Daniela Thörner macht in »Mädchen, Junge, Kind. Geschlechtersensible Begleitung und Empowerment von kleinauf« die Bedeutung von Geschlecht, Geschlechtsidentität und sexueller Orientierung verständlich und zeigt so, wie Kinder und auch Erwachsene von einem geöffneten Blick auf das komplexe Thema profitieren können.

10. Ich habe mich noch nie mit dem Thema Gender oder gendersensibler Erziehung beschäftigt. Ist das Buch dann überhaupt das richtige für mich?

Das Buch »Mädchen, Junge, Kind. Geschlechtersensible Begleitung und Empowerment von kleinauf« hält wichtiges Hintergrundwissen und praktische Beispiele aus dem Alltag bereit, um Kinder geschlechtersensibel zu begleiten.Vorwissen braucht es dafür keins. Die Untergliederung in die verschiedenen Altersstufen von 0-18 Jahren machen es dabei leicht, den Austausch altersgerecht zu gestalten und sich selbst dabei nicht zu überfordern.

11. Rassismus ist für uns zuhause gar kein Thema. Ist das Buch dann überhaupt interessant für mich?

Rassismus ist ein strukturelles Problem und betrifft uns alle. Auch wenn wir ihn nicht alle gleichermaßen zu spüren bekommen. Als weiße Personen profitieren wir sogar vom rassistischen System, ob wir wollen oder nicht. Sich mit Rassismus zu beschäftigen, ist also nicht nur für von Rassismus betroffene Personen wichtig, In dem Fall, stellt sich die Frage meistens sowieso nicht. Das Buch richtet sich aber weder nur an weiße noch nur an Menschen, die von Rassismus betroffen sind. Autor*in Josephine Apraku zeigt in »Wie erkläre ich Kindern Rassismus?« auf, was es braucht, um BIPoC-Kinder zu empowern und weiße Kinder zu sensibilisieren und wie wir gemeinsam solidarisch gegen Rassismus vorgehen können.

Fragen zu Wonderpieces Puzzles

1. Wie groß ist das gelegte Puzzle?

Unsere 1000 Teile-Puzzle gibt es im Hoch- und Querformat. Im Hochformat sind die gelegten Puzzles 68 x 48 cm groß. Die Motive im Querformat sind 48 x 68 cm groß.

2. Welche Abmessungen hat die Puzzle Verpackung?

Die Puzzle Verpackung ist 26 x 18 x 7,5 cm groß.

3. In welchen Rahmen passt ein Wonderpieces Puzzle?

Für unsere 1000 Teile Puzzles sind Rahmen mit den Maßen 50 x 70 cm super geeignet.

4. Wie fange ich ein Puzzle an?

Noch bevor du die ersten Teile zusammensetzt, solltest du dafür sorgen, dass du genug Platz zum Puzzeln hast. Du benötigst eine Fläche, die mindestens etwas größer ist als das fertige Puzzle. Idealerweise hast du eine gesonderte Unterlage (zum Beispiel eine Puzzlematte), auf der du das Puzzle zusammensetzt. (Auch hier musst du auf die Größe achten, unsere Puzzle sind 68 x 48 cm groß.) Für ein 1000 Teile-Puzzle brauchst du in der Regel etwas mehr Zeit, deshalb ist es hilfreich, wenn du das Puzzle auch mal zur Seite räumen und beim nächsten Mal genau da weitermachen kannst, wo du aufgehört hast.

5. Wie setzt man am besten ein Puzzle zusammen?

Aller Anfang ist schwer. Wenn du allerdings ein paar kleine Tricks und Kniffe beachtest, legt sich das Puzzle zwar immer noch nicht von allein, aber es wird deutlich einfacher.

Tipp Nr. 1: Sortiere deine Puzzleteile. Wie du die 1000 Teile sortierst, bleibt dir überlassen und ist auch ein Stück weit abhängig vom Motiv. Wichtig ist, dass die Ordnung für dich Sinn ergibt. Du kannst de Puzzleteile zum Beispiel nach Farben sortieren. Am wichtigsten ist es aber, zuallererst die Randteile herauszusuchen. Mit diesen kannst du dann das Legen beginnen.

Tipp Nr. 2: Der Rahmen kommt zuerst. Nachdem du die Puzzleteile sortiert und alle Randstücke herausgesucht hast, kannst du loslegen. Der Rahmen lässt sich so relativ einfach legen (je nach Motiv kann der Rahmen aber auch knifflig sein). Du startest mit den Eckteilen und baust Stück für Stück das Grundgerüst des Puzzles auf. So kannst du außerdem schon von Anfang an sehen, wie groß das Puzzle im fertigen Zustand sein wird.

Tipp Nr. 3: Finde dein System. Wenn der Rand fertig ist, geht es ans Eingemachte. Suche dir am besten eine markante und möglichst leicht wiederzuerkennende Stelle aus und starte von dort. So kannst du Stück für Stück mehrere Puzzlefragmente zu einem großen Ganzen zusammenbauen.

Tipp Nr. 4: Lass dir helfen. Viele Hände, schnelles Ende. Das gilt auch beim Puzzeln. Zusammen mit Anderen zu puzzeln macht Spaß und gemeinsam kommt man deutlich schneller ans Ziel. Wenn du lieber ganz entspannt für dich puzzelst, dann bietet die die Abbildung auf der Banderole sowie die beigelegte Puzzlekarte ein gutes Hilfsmittel, um sich zu orientieren.

Tipp Nr. 5: Unsere Puzzles haben wir mit unterschiedliche Schwierigkeitsgeraden gekennzeichnet. Je nachdem welche Puzzle Erfahrung du hast und welche Herausforderung du suchst, kann dir das bei der Auswahl eine Orientierung geben. 

Tipp Nr. 6: Stay motivated! Verzweifle nicht an schwierigen Stellen, sondern hebe dir großflächige Bereiche gleich für’s Ende auf. Stell dir ein paar leckere Puzzle Snacks bereit und dreh die Puzzle Playlist auf. Los geht’s!

6. Wie kann ich mein gelegtes Puzzle fixieren, um es zum Beispiel einzurahmen und aufzuhängen?

Um dein gelegtes Puzzle einzurahmen und aufzuhängen, ist es ratsam, es erst einmal mit einem Puzzlekleber, Tapetenkleister oder doppelseitigem Klebeband auf einem festen Untergrund zu befestigen. Beim Verwenden von flüssigem Kleber dringend aufpassen, dass du nicht zu viel aufträgst. Das Puzzle kann sonst aufquellen. Nachdem der Kleber getrocknet ist, lässt sich das Puzzle problemlos aufhängen und einrahmen.

7. Was mache ich, wenn ein Puzzleteil fehlt?

Leider kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass ein Puzzleteil fehlt. Unsere Puzzle werden plastikfrei verpackt und direkt von der Stanzmaschine in unsere Bio-Baumwollbeutel gefüllt. Dieser Prozess ist nicht voll automatisiert, sondern wird per Hand gemacht. Wenn du feststellen solltest, dass dein Puzzle unvollständig ist, schreib uns eine E-Mail an hey@familiarfaces.de oder eine Direct Message auf Instagram @familiarfaces.de mit einem Bild der Stelle, an der das Puzzleteil fehlt. Wir versuchen dann eine Lösung zu finden.

8. Wie sind die Puzzles von Wonderpieces verpackt?

Unsere Puzzles sind in einem Karton aus 100% Recyclingpapier und einem Bio-Baumwollbeutel verpackt. Der Karton ist unbedruckt und freut sich auf ein zweites Leben als Geschenkverpackung, Ordnungshelfer oder Bastelmaterial. Mit dem Puzzle erhälst du zudem eine DIN A5 Motivkarte als Puzzlevorlage mit Infos zum Motiv und der lllustrator*in.

9. Woraus sind die Puzzles gemacht?

Die Puzzleteile bestehen zu 100% aus Recyclingpapier und sind mit Farben auf Wasserbasis bedruckt.

10. Wo werden die Puzzles hergestellt?

Wir produzieren unsere Puzzles in Deutschland. Designed werden die Puzzles bei uns im Verlag in Berlin.

11. Wer illustriert die Puzzles?

Mittlerweile gehören 15 verschiedene Puzzle zu unserer Wonderpieces Puzzle Kollektion. Wir haben dabei mit 14 verschiedenen aufstrebenden und renommierten Illustrator*innen zusammengearbeitet, die alle einen eigenen und unverwechselbaren Stil haben. (Entweder haben die Illustrator*innen ein Motiv komplett neu entworfen oder es wurde ein schon existierendes Motiv verwendet.) Unsere Puzzle-Illustrator*innen sind: El Boum, Édith Carron, Y.Illustrations, Sandra Bayer, Elif Küçük, Rahel Süßkind, Rinah Lang, Ayşe Klinge, Slinga, Notiezblock, Jill Senft, Haley Tippmann, Stephanie Wunderlich und Laura Breiling.

12. Was macht die Puzzles von Wonderpieces so besonders?

Zeitgenössische Motive und vielfältige visuelle Narrative bilden den Fokus unseres Puzzle-Labels Wonderpieces. Das heißt, unsere Puzzles sind nicht nur besonders schön und cool, sondern haben auch eine starke Aussage, sind feministisch und divers. Und all das so nachhaltig wie möglich und in höchster Qualität in Deutschland produziert.

13. Seit wann gibt es Wonderpieces?

Die Idee zu den Puzzles ist während der Corona-Pandemie entstanden, da wir selbst Lust auf puzzlen hatten, aber es uns schwer gefallen ist, ein richtig cooles Puzzle zu finden, das zu uns passt und Spaß macht.

Unsere erste Puzzlekollektion mit neun Motiven haben wir dann im Herbst 2021 auf den Markt gebracht. Seitdem ist viel passiert und unsere Kollektion ist auf 15 Motive angewachsen und viele weitere Ideen warten darauf umgesetzt zu werden. Stay Tuned!

Fragen zum Versand

1. Wieviel kostet der Versand innerhalb Deutschlands?

Die Versandkosten für Deutschland betragen 3,5 € für bis zu zwei Bücher und 4,90 € für ein Puzzle. Ab einem Bestellwert von 60 € versenden wir deine Bestellung innerhalb von Deutschland versandkostenfrei! Im Warenkorb kannst du ab einem Bestellwert von 60 € das “Häckchen” vor den jeweiligen Versandkosten wegklicken. Dann wird dir auch der Preis ohne Versandkosten angezeigt.

2. Wie lange dauert der Versand, nachdem ich bestellt habe?

Alle Bestellungen, die von Mo-Do bei uns bis Mitternacht eingehen versenden wir am nächsten Werktag. Bestellungen die Freitag bis Sonntag bei uns eingehen werden am darauffolgenden Montag versendet.
Ab dem Versanddatum dauert der Versand innerhalb Deutschlands in der Regel 1-2 Werktage. Je nach Auslastung bei DHL kann es auch manchmal etwas länger dauern.

3. Versendet ihr auch in die Schweiz und nach Österreich?

Ja! Beim Versand in die Schweiz betragen die Versandkosten für ein Puzzle 16,90 € und für bis zu 2 Bücher 6,90 €. Nach Österreich kostet der Versand 12,90 € und für bis zu 2 Bücher 5,90 €.

4. Wie funktioniert der Versand zu Packstationen?

Wenn du ein Paket an eine Packstation senden willst, ist das kein Problem. Dafür trägst du die Postnummer direkt nach dem Nachnamen ins Feld ein. Die Packstation wird im Adresszusatz eingetragen. Packstation + Nummer ersetzen in dem Fall Straße und Hausnummer. Postleitzahl und Ort werden wie üblich in den entsprechenden Feldern eingefügt.

5. Gibt es Rabatte oder sonstige Vergünstigungen?

Ab einem Bestellwert von Ab einem Bestellwert von 60 € versenden wir deine Bestellung innerhalb von Deutschland versandkostenfrei! Darüber hinaus haben wir zu bestimmten Anlässen auch weitere Rabattaktionen und Angebote. Wenn du diese auf keinen Fall verpassen willst, abonniere am besten unseren Newsletter unter familiarfaces.de und folge uns auf Instagram: @familiarfaces.de und @wonderpieces_com